Kompetenzplattform

Die „Kompetenzplattform KIM-Straße e.V.“ hat das Ziel, am Markt eine offene standardisierte Herangehensweise für das kommunale Infrastrukturmanagement im kommunalen Straßenwesen einzuführen. Dies beinhaltet vor allem den Datenaustausch von Straßennetzdaten und Bestandsdaten zwischen unterschiedlichen Zuständigkeiten und unterschiedlichen IT-Systemen, wie vor allem Straßendatenbanken und Fachanwendungen.

Kern dieser Philosophie ist der Einsatz von standardisierten Datenschnittstellen unter Nutzung von nationalen und internationalen Standards wie dem OKSTRA® und dem „OKSTRA kommunal“ sowie der Einsatz von „Service orientierten Systemarchitekturen“ (SoA), die eine Verknüpfung unterschiedlicher Softwaresysteme z. B. über Web Services unter Nutzung der OGC®-Spezifikationen ermöglichen. Ziel ist es, damit eine höchst mögliche Flexibilität, Herstellerunabhängigkeit und Nutzenaktivierung bei den Anwendern zu erreichen.

Die „Kompetenzplattform KIM-Straße e.V.“ unterstützt Kommunen bei der Gestaltung des „Kommunalen Infrastrukturmanagements“ im Straßenwesen. Damit die Investitionen in das kommunale Datenmanagement zukunftssicher getätigt werden können, möchte die Kompetenzplattform die Kommunen dabei insbesondere über die vorhandenen standardisierten Lösungen (OKSTRA® und OKSTRA kommunal) informieren.